THRONES

Day Later, Dollar Short CD

Wäre ich nicht unlängst bei THESE ARMS ARE SNAKES über ihn gestolpert, wäre Joe Preston definitiv ein Fall für die "Was macht eigentlich ...?"-Rubrik gewesen. Und das betrifft ihn persönlich genauso wie seine "Band" THRONES.

Deren letzter Release, damals noch auf Kill Rock Stars, liegt fünf Jahre zurück, und seitdem hat sich der Mann, dessen musikalischer Lebensweg ihn von EARTH zu den MELVINS, zu THE WHIP, KARP, SUNN O))) und in jüngster Zeit zu TAAS sowie HIGH ON FIRE führte, solo eher zurückgehalten.

Nun, das macht Preston jetzt mit 19 Songs-78 Minuten-Monster von Album wieder wett, und auch wenn es da so eine gewisse Doom-Komponente ist, so hätte doch auch ein Release via Ipecac sehr großen Sinn gemacht.

"Day Later, Dollar Short" ist allerdings kein wirklich neues Album des Meisters abartiger düsterer Klänge zwischen Doom, Grind, Noise, Ambient und Industrial, sondern eine weit in die Neunziger zurück reichende Zusammenstellung von Single-Tracks, Sampler-Beiträgen, Remixen sowie auch einigen wenigen unveröffentlichten Songs.

Der perfekte Soundtrack für die Fahrt zur Hölle und zurück, heavy as fuck und dabei trotz aller spinnerten Eigenwilligkeit erstaunlich hörbar. (Wieder) Entdecken, jetzt! (77:53) (08/10)