WUNDERBACH

82/84 LP/CD

Meine kleine Schwäche für frankophonen Punkrock hatte ich in der Vergangenheit ja schon mehrfach zugegeben, und eine weitere Gelegenheit, diese einzugestehen, bietet diese 18 Songs umfassende Zusammenstellung der aus Paris stammende Frühachtziger-Punkband WUNDERBACH.

Diese, so verraten es die (französischen) Linernotes, war seinerzeit (und ist es wohl bis heute) der Meinung, ihr Bandname sei das deutsche Wort für "formidable". Aber mitnichten, meine Herren, ist dem so: Wunderbach, das klingt eher nach einem Ort im Elsass, und "formidable" wird korrekt mit WUNDERBAR übersetzt.

Nun ja, angesichts der peinlichen und falschen englischen Songtexte und Bandnamen vieler deutscher Formationen sollte man darauf nicht herumreiten. Aber, um die Kurve zurück zur Platte (liegt mir in gelbem Vinyl vor) zu kriegen: WUNDERBACH sind wirklich wunderbar.

Die sechsköpfige Band (inklusive einer gelegentlich singenden Dame) hatte alle Looks drauf, von wavig über Psychobilly, '77 und Skinhead, und so ist auch irgendwie ihr Sound, bei dem vor allem die unglaublich gute Produktion auffällt: knallig, transparent, viel besser als vieles, was seinerzeit in Deutschland runtergeschrubbt wurde.

Dazu teils mehrstimmiger Gesang, eine erstaunliche Vielfalt stilistischer Einflüsse, und man ist echt enttäuscht feststellen zu müssen, dass die Bande 1984 nach zwei Platten, eine davon auf New Rose, schon wieder Vergangenheit war.

Mit dieser Wiederveröffentlichung sind WUNDERBACH jedenfalls dem Vergessen entrissen, ich kann CD- oder LP-Version nur jedem ans Herz legen. (08/10)