V.A.

Good Vibrations: The Punk Singles Collection CD

Nordirland hatte Ende der Siebziger nicht nur eine eigene Musikszene, sondern mit Good Vibrations auch ein eigenes Label, auf dem natürlich die UNDERTONES ihre "Teenage Kicks"-EP veröffentlichten. Via Anagram gibt's jetzt einen Rerelease der schon 1994 einmal veröffentlichten Zusammenstellung mit je ein, zwei Tracks der Bands des Labels.

Mit dabei natürlich die UNDERTONES ("Smarter than u"), RUDI, VICTIM, OUTCASTS, SPIDER, IDIOTS, PROXTEX, TEARJERKERS, SHAPES und andere. Eine höchst unterhaltsame und begeisternde Zeitreise, denn Nordirland brachte einfach gute, wenn auch nur ausnahmsweise mal etwas bekanntere Bands hervor, und Good Vibrations-Gründer Terri Hooley hatte ein Faible für melodiöse Bands, die wie etwas rauh geratene Popbands wirkten.

Im Booklet gibt's dann zwar keine Labelhistory, aber doch recht ausführliche Anmerkungen zu den einzelnen Bands und ihren Releases, aber leider keine Label-Diskographie. Alles in allem aber eine essentielle Zusammenstellung, wenn das Kleingeld mal wieder nicht fürs Ersteigern der Original reicht.

Interessieren würde mich übrigens in diesem Zusammenhang, inwiefern der Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken auch in der Punkszene ein Problem war. So richtig habe ich dazu noch nie etwas gelesen.

(68:32) (08/10)