V.A.

The Director's Label DVDs

Anfang September erscheinen via The Director's Label/Palm Pictures/Mute die ersten vier DVDs in einer ganzen Serie von Dokus, die jeweils das Schaffen eines Regisseurs zum Inhalt haben. Gegründet wurde das britische Film-Label schon 2003, als auch die ersten drei DVDs erschienen, die sich mit dem Werk von Spike Jonze, Michel Gondry und Chris Cunningham beschäftigten - keinen klassischen Spielfilm-Regisseuren, sondern "directors", die sich der Produktion von Musikvideos, Werbeclips, Dokus, Kurzfilmen und so weiter widmen.

Die neue Viererstaffel beschäftigt sich jeweils ausgiebig mit Anton Corbijn, Jonathan Glazer, Mark Romanek und Stéphane Sednaoui, und es ist schon beinahe ärgerlich, dass man die Dinger kaufen muss, statt sie auf arte zu sehen zu bekommen, so gut sind sie.

Die Macher lassen die Beteiligten sprechen, den portraitierten Regisseur, die Bands. Daraus ergeben sich überraschende Einblicke, sowohl in die technische Umsetzung einer Idee, in die Gedankenwelt der Beteiligten, so wird die Bildersprache und Symbolik, die speziell bei Anton Corbijn extrem stark ist, überhaupt erst verständlich.

Sehr beeindruckt hat mich hier einmal mehr NIRVANAs "Heart shaped box", aber auch "Enjoy the silence" von DEPECHE MODE (beide Corbijn), RADIOHEADs "Street spirit" und Jamiroquais "Virtual insanity" (Jonathan Glazer) sowie vor allem das ergreifende Video zu Johnny Cashs "Hurt".

Einmal mehr stellt man bei dieser Gelegenheit fest, dass es eigentlich längst einen Musikvideosender für Erwachsene geben müsste, wo man solch ambitionierte High-End-Produktionen auch tatsächlich zu sehen bekommt.

Bis dahin gilt es, sich mit diesen hervorragend gemachten Dokus zu begnügen.