GALLON DRUNK

One For The Ladies / Dora Suarez DVD

Ha, ein Portrait des Künstlers als junger Mann. Wer wissen will, wie Max Decharné von den FLAMING STARS vor 14 Jahren aussah, als er noch keine grauen Haare hatte, sollte sich mal diese DVD besorgen. Da ist Max bei seiner alten Band als Steh-Schlagzeuger zu bewundern, natürlich genauso korrekt gekleidet wie heute.

Eigentlicher Mittelpunkt der Band freilich ist/war James Johnston, der ja auch von seiner Arbeit mit Nick Cave bekannt ist. Erstaunlich jedenfalls, dass GALLON DRUNK heute höchstens noch Eingeweihten ein Begriff sind, denn die in London ansässige Band war grandios, das beweist dieser Mitschnitt eines Auftritts im Londoner Happy Jax-Club von Ende Dezember 1991.

Und auch wenn die Show eher statisch gefilmt wurde, ja GALLON DRUNK nie große Meister aufregender Bühnenshows waren, so ist diese DVD doch wirklich sehens- und vor allem hörenswert, denn die Intensität, die GALLON DRUNK bei den gerade mal neun Songs in rund 40 Minuten erreichen, ist immens.

Ihr halliger, düsterer, rudimentärer Rock'n'Roll, der immer auch in der Tradition von BIRTHDAY PARTY und NICK CAVE & THE BAD SEEDS gesehen wurde, ist beeindruckend, die Orgelparts von Frontmann Johnston lassen mir ein ums andere Mal Schauer den Rücken hinunter laufen, und ja, die Tonqualität ist hier absolut in Ordnung.

Als Bonus findet sich dann hier noch so was wie ein verfilmtes Hörbuch mit Musikunterlegung, für die Johnston verantwortlich zeichnet. Der englische Schriftsteller Derek Raymond liest mit dramatischer Stimme aus "I was Dora Suarez", und auch wenn man wegen der Musik und der begleitenden Bilder nicht unbedingt der Geschichte folgen kann, so kann man sich der Dramatik des Zusammenspiels von Stimme, Musik und Bildern doch nicht entziehen.

Für Fans von GALLON DRUNK ist diese DVD ganz klar ein Muss. (08/10)