Reviews : GALLON DRUNK / One For The Ladies / Dora Suarez DVD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GALLON DRUNK

One For The Ladies / Dora Suarez DVD

cherryred.co.uk


Ha, ein Portrait des Künstlers als junger Mann. Wer wissen will, wie Max Decharné von den FLAMING STARS vor 14 Jahren aussah, als er noch keine grauen Haare hatte, sollte sich mal diese DVD besorgen. Da ist Max bei seiner alten Band als Steh-Schlagzeuger zu bewundern, natürlich genauso korrekt gekleidet wie heute.

Eigentlicher Mittelpunkt der Band freilich ist/war James Johnston, der ja auch von seiner Arbeit mit Nick Cave bekannt ist. Erstaunlich jedenfalls, dass GALLON DRUNK heute höchstens noch Eingeweihten ein Begriff sind, denn die in London ansässige Band war grandios, das beweist dieser Mitschnitt eines Auftritts im Londoner Happy Jax-Club von Ende Dezember 1991.

Und auch wenn die Show eher statisch gefilmt wurde, ja GALLON DRUNK nie große Meister aufregender Bühnenshows waren, so ist diese DVD doch wirklich sehens- und vor allem hörenswert, denn die Intensität, die GALLON DRUNK bei den gerade mal neun Songs in rund 40 Minuten erreichen, ist immens.

Ihr halliger, düsterer, rudimentärer Rock'n'Roll, der immer auch in der Tradition von BIRTHDAY PARTY und NICK CAVE & THE BAD SEEDS gesehen wurde, ist beeindruckend, die Orgelparts von Frontmann Johnston lassen mir ein ums andere Mal Schauer den Rücken hinunter laufen, und ja, die Tonqualität ist hier absolut in Ordnung.

Als Bonus findet sich dann hier noch so was wie ein verfilmtes Hörbuch mit Musikunterlegung, für die Johnston verantwortlich zeichnet. Der englische Schriftsteller Derek Raymond liest mit dramatischer Stimme aus "I was Dora Suarez", und auch wenn man wegen der Musik und der begleitenden Bilder nicht unbedingt der Geschichte folgen kann, so kann man sich der Dramatik des Zusammenspiels von Stimme, Musik und Bildern doch nicht entziehen.

Für Fans von GALLON DRUNK ist diese DVD ganz klar ein Muss. (08/10)

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #61 (August/September 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TOGETHER PANGEA

TOGETHER PANGEA finden präzise die Balance zwischen Rock’n’Roll-Songs, die man noch in 20 Jahren vor sich hin summen wird, und dem draufgängerischen und spröden Sound, wie ihn die Fans kennen und lieben. Seit den Anfängen, als die Kalifornier noch ... mehr