V.A.

Kill Rock Stars - Video Fanzine III DVD

Dass das Label Kill Rock Stars aus Olympia, WA kein Label wie jedes andere ist, wird jedem klar sein, der ansatzweise mit dem sehr abwechslungsreichen Labelprogramm vertraut ist. Noch klarer wird das aber bei Einbeziehung der optischen Komponente, denn was diverse Bands des Labels zu diesem DVD-Sampler beigesteuert haben, hat eher was von Kurzfilmfestival als von einer simplen Clip-Collection.

Aber hey, irgendwie ist KRS ja auch ein Kunststudentenlabel, oder? Und so wurden hier Livemitschnitte von BORN AGAINST(!), GOSSIP, SLEATER-KINNEY, UNWOUND und den unglaublichen XBXRX (die hüpfen herum, als habe jemand die Bühne unter Strom gesetzt, unfassbar!) mit Clips von HELLA (Puppenstubenanimation), GRAVY TRAIN (äh, nicht ganz dünne Mädchen machen Dinge mit ihren Brüsten ...), XIU XIU, DEERHOF (schön kurz), MEN'S RECOVERY PROJECT, MECCA NORMAL, STEREO TOTAL (oha!), MAE SHI und verblüffenderweise auch KLEENEX bzw.

LILIPUT gemischt - ein überraschender Ausflug gen frühe deutsche Punk/Wave-Szene, mit einem echt witzigen Filmchen. Eine absolut sehenswerte Zusammenstellung, künstlerisch wie musikalisch herausragend.

(08/10)