DRITTE WAHL

Delikat LP/CD

Zum elfjährigen Bühnenjubiläum haben die Ostpunker 15 unveröffentliche Songs aus den Jahren 1988 - 1990 neueingespielt und nun als Dankeschön für ihre Fans rausgebracht (Die CD gibt's überall auf Midprice).

Ungwohnt geht es auf dieser Platte zu: Im bewusst rauhen Soundgewand geht es hier zur Sache und das um einiges Härter als Heutzutage. Als nach vorne losprechenden Politpunk mit Metaleinflüssen würde ich das hier beschreiben, obwohl mit dem fünfminütigen "Herrscher" z.B.

auch eher ruhige, emotionale Stücke mit an Bord sind. Songs wie "Der Zug rollt ein" gefallen mir sogar besser als die neueren Klamotten der Rostocker, in diesem Fall hört es sich übrigens sehr nach den alten TOTEN HOSEN an.

Aber "Drüben" hatte das ja damals einen anderen Stellenwert als bei uns Westärschen. Ganz ok und auf jeden Fall abwechslungsreich. Die CD gibt es auch als limitierte Erstauflage mit zwei Videoclips ("So wie ihr seid" und "Die Kugel") und bildhafter Discographie.