Reviews : BRAIN FAILURE / American Dreamer LP/CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BRAIN FAILURE

American Dreamer LP/CD

People Like You


China-Punk, das wär doch eine Marktlücke, dachten sich wohl die Jungs bei People Like You und holten BRAIN FAILURE an Bord. Recht hatten sie! Die vier Jungs aus Peking gehören nicht umsonst zu den bekanntesten Punk-Combos im Land, schon seit den 90ern spielen sie feinsten Streetpunk, beeinflusst durch Bands wie RANCID, DROPKICK MURPHYS und THE CLASH.

Bands eben, deren Musik der typische Punk in China relativ unproblematisch kaufen kann. Auf "American Dreamer" finden sich neben extrem saufkompatiblen Sing-Alongs à la DROPKICK MURPHYS (produziert wurde das Album übrigens von Bassist Ken Casey) auch einige Ska-Punk Nummern und rotzige RANCID-mäßige Songs.

Das hymnische "Coming to the USA" klingt, als hätte es Tim Armstrong höchstpersönlich eingesungen. Die Band allein auf ihre Einflüsse zu reduzieren wäre aber unfair, allein die Lyrics, irgendwo zwischen schlechtem Englisch und Chinesisch, verleihen "American Dreamer" eine ganz eigene Note.

BRAIN FAILURE erfinden den Punkrock nicht neu, aber das wollen sie wohl auch nicht. Den Jungs geht's einfach darum Spaß zu haben, das beweist auch der Track "Fun and Fight Tonight". Subversive Texte oder inhaltsschwere Botschaften finden sich hier nicht (und ganz ehrlich, BRAIN FAILURE wären mit politischen Texten nicht da, wo sie jetzt sind).

Wer Rancid-lastigen Street Punk mag und schon immer mal chinesischen Punk hören wollte, der kann mit "American Dreamer" nichts falsch machen. (42:05) (7) (Ein Track dieser Platte war auf der Ox-CD zu hören.)

Sebastian Fritsche

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #62 (Oktober/November 2005)

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

EGOTRONIC

EGOTRONIC sind deine gute Entschuldigung morgen blau zu machen. Es ist doch so, niemand sitzt irgendwann da und denkt bei sich: Hätte ich doch mehr gearbeitet, mich mehr geschunden, meinen Teil zum Kapitalismus beigetragen. Sollte es doch eine leise ... mehr