TENSION

Cleansing Through The Burning Time CD

Ja was denn nun? Das Frontcover ist typisch Metal. Düster, mit dem Sensenmann auf dem Pferd in einem dunklen Wald. Die Rückseite der CD zeigt die Band mit Basecap, Armyjacke und Dickies Shorts, völlig konträr also.

Genauso stellt sich dann auch der musikalische Output der Band dar. Startet man mit "Blink Of An Eye" mit einem durchschnittlichen, nicht besonders aufregendem Hardcore Song, schwimmt man beim nachfolgenden "Speed Of Death" anfänglich eher im Metal-Fahrwasser , nur um dann mitten im Song den Stil zu wechseln.

Leicht wird es einem nicht gemacht, sich mit dem Sound des Vierers anzufreunden. Schöner dagegen kommen "Novena" und "Fugitive aspect" daher. Zwei straighte Stampfer mit Wiedererkennungswert, die an dieser Stelle des Albums gut platziert sind.

Ein leichter MACHINE HEAD-Ansatz lässt sich in "Bow before the blade" ausmachen, bevor man mit "Loss after loss" in den nächsten Moshpit geschickt wird. Wie gesagt, TENSION fahren eine musikalische Achterbahn, die im wahrsten Sinne echte Höhen und Tiefen des Albums erfahren lässt.

Kaum ist man oben und hat sich sein Unterhemd für den Circle-Pit zurechtgezupft, geht es schon wieder in eine völlig andere Richtung und man hätte am liebsten lange Haare, um bei den Headbangern nicht außen vor zu sein.

Bestimmt nicht jedermanns Sache das Ganze und für musikalische Unentschlossenheit, statt sinnvoller Verbindung verschiedener Musikstile, gibt es auch nur unentschlossene 5 Punkte. (35:59) (5)