MONOKINI

s/t LP

Zuerst spricht einem das Cover an und erinnert an, hm, vielleicht an "Surfer girl" von den BEACH BOYS? Oder an ... Dann schallt einem entspannter Instro-Surf entgegen. Entspannt auf der A- und auf der B-Seite, durch alle zwölf Tracks hindurch.

Die vier minigolfbegeisterten Jungs von MONOKINI - seit 1999 am Start - liefern ein Album, wie man es vielleicht nicht gerade mit den großen Wellen von Hawaii im Hintergrund abliefert, aber das ist denn wohl auch nicht ihr Anliegen.

Zwei Gitarren, Bass und Schlagzeug bauen aus klaren Gitarrenläufen, schnellen Passagen und einer Menge kleiner Soundschnipsel ein kleines Surfsound-Imperium, wie man es mit dem Strand von St.

Peter Ording an der Nordsee verbinden würde. Viel Sand, mittelgroße Wellen, eher Kite-Surfen als Wellenreiten. Also eher etwas zum zurücklehnen und den Mädels hinterher schauen und weniger etwas für die Abenteurer auf der Suche nach der großen Welle.

Eine nettes Stück Vinyl, die Soundqualität ist okay und die CD gibt es zum selber zusammenbasteln nach und nach auf der Website des Quartetts. Also einfach mal hineinhören - nichts Spektakuläres, aber ein relaxter Sound, in den man gern mal wieder hört - und das ist manchmal ja mehr, als man erwarten kann.

(31:10) (6)