WHITE HASSLE

Your Language CD

Ist das vielleicht eine Countryband, denkt man beim Reinhören in den ersten Track, oder was wird das jetzt!? Irritierend sind sofort die an HipHop erinnernden Einschübe, Loops, die ans Scratchen erinnern: seltsame Kombination, aber vom Sound her einwandfrei.

Die das letzte Mal mit "The Death of Song" aufgefallenen und aus NYC kommenden WHITE HASSLE legen ein neues Album vor, das mit dem Titel "Your Language" auf eine sehr direkte Art an den Hörer herantritt.

Man ist gewillt, die Frage zu beantworten, in welcher Sprache es denn jetzt ... was noch mal heißt? Seit 1997 legen sie ein Album nach dem andern vor, spielen in der Besetzung Marcellus Hall, Dave Varenka und Joachim Kearns viele Gitarren, Hamonicas und eingängige Songs.

Ein Album, das gut im Hintergrund laufen kann, überhaupt nicht nervt, es aber eben auch nicht schafft, sich selbst nach mehrmaligem Durchhören weiter nach vorne zu spielen und einen besonderen Eindruck zu hinterlassen.

Trotzdem: das Coverartwork gefällt und eigentlich ist das Album mit den Sätzen vorher ein wenig schlecht weggekommen. Denn zu den Guten gehören die Jungs auf jeden Fall! (45:21) (5)