DEE RANGERS

Five Spanish Minutes CD

Ungemein rotzigen Garagebeat und ruppigen R&B britischer Prägung geben die schwedischen DEE RANGERS auf ihrem mittlerweile dritten Album zum Besten. Vergessen ist der halbherzige und lustlose Beitrag zum Nino Ferrer-Tribute-Sampler auf Larsen, die fünf spanischen Minuten sind zu einem der wildesten, tightesten und swingendsten Neo-Beat-Alben des Jahres geworden.

Aufgenommen hat es der spanische Rockträger und DR. EXPLOSION-Gitarrist Jorge Munoz. Stilistisch bewegen sie sich dabei in der Nähe von den Revivalisten der ersten Stunde, den großartigen CRAWDADDYS.

Aber auch die neueren Vertreter des Genres wie die STROLLERS, die MAGGOTS oder die fuzzigeren MAHARAJAS sind Brüder im Geiste und Inspirationsquellen zugleich. Was den Songs zusätzlich Würze verleiht ist der Einsatz des Farfisa-Wizzards und Theo Waigel-Doppelgängers Parsley the Lion, bekannt unter anderem durch seine hochkarätige Tastenarbeit auf Platten der BRISTOLS oder der SOLARFLARES.

Elf nicht unbedingt überoriginelle Beat-Nummern, die aber einen Heidenspaß machen, dazu als Coverzugabe noch Joe Tex' "Show me", und fertig ist ein hochwertiges Extraklasse-Beat-Album. (9)