HIP WHIPS

s/t CD

Der wichtigste Mann für die HIP WHIPS ist sicherlich Markus Lindberg, Hauptsongschreiber, Tastenmann, Teilzeitgitarrist und Bongoäffchen mit so unglaublich viel Talent, dass man vor Neid gelb anlaufen möchte.

Ihm ist es gelungen, mit den HIP WHIPS ein sehr vielseitiges, spannendes Album zu schaffen: Zwischen grooveorientierten Hammond-Attacken, countryesken Schmusesoulballaden im Stil der spätsechziger-Stones, verschlafenem Van Morrison-Folk und aufregenden, aber immer entspannten Popsongs, wie sie George Harrison nach dem Ende der BEATLES gerne zum Besten gegeben hat, schlängelt sich das Debütalbum des schwedischen Quartetts.

Und die Songs sind, auch wenn die Vier-Minuten-Schmerzgrenze öfters überschritten wird, nie langweilig, aber oft einfach fesselnd. Lindberg singt mit genau der richtigen Portion Pathos, der junge Mick Jagger scheint ebenso wie Van Morrison eine sehr wichtige Inspirationsquelle gewesen zu sein.

(8)