NA SABINE, WIE SIEHT'S AUS IN MÜNCHEN?!

Eine Flasche Musik CD

Verglichen mit dem früheren Output der Band strotzt "Eine Flasche Musik" vor Professionalität und Opulenz. Die Minimalpopsongs sind etwas straffer komponiert und arrangiert, fast richtige Popsongs, die allerdings deutlich Bezug auf die neuen deutschen Wellenmusiker (okay, nicht die Kirmesvariante NENA oder Hubert Kah, eher die arty Hochschulfraktion wie FSK) nimmt.

Viele der Texte übertreiben es mit der Alltagsbanalisierung für meinen Geschmack zu sehr, hier gibt es zu viele "Allgemeinplätzchen". Aber musikalisch gefällt es dafür über weiten Strecken ganz ordentlich, leicht scheppernd und rumpelig in der Darbietung, aber dennoch vielseitig im Sound (Von Bratzrockern wie "Die korrekte Freiheit", über eine Discoparodie zu schwermütigen New Wave-Schrammlern.

Lob gibt es auf jeden Fall für die "Klapperschlangentrilogie", bei der sich die Klapperschlange hinterm Mond, in der Disko und im Tal der Tränen durchschlängelt. Gar nicht geht allerdings der Jungsgesang, die Vokalparts sollten doch weiterhin besser die beiden Damen Ute und Beate übernehmen.

(6)