STANDS

Horse Fabulous CD

Das zweite Album der Briten bietet noch mehr musikalische Vielfalt als das Erstlingswerk "All years leaving" aus dem vergangenem Jahr. Durch "Horse Fabulous" ziehen sich mehrstimmige Backvocals, die an Bands wie die HOLLIES und die BYRDS erinnern.

Das breite Spektrum des Albums besteht aus einer Menge Folk, Country und Blues, und das geht Hand in Hand mit Howie Paynes junger, facettenreicher Stimme. "Turn the world around", der Aufmacher der Platte: Brit Pop mit dem gewissen Sixties-Flair, der durch die Vocal Hamonies und die eingesetzte Orgel entsteht, wunderbare Einleitung.

Es folgt "Soon come", eine zum Tanz anregende Countrynummer, hört sich nach einer wilden Party in einem Saloon an, mit einer knitterigen Stimme, die ein wenig an Bob Dylan erinnert. Draußen scheint die Sonne, die CD läuft bereits das vierte Mal ...

ich frage mich, wieso die Platte nicht zu Beginn des Sommers veröffentlicht wurde. Selbst Lieder wie "Moontains blue and the world through my window", die keinen Gesang haben und nur aus einem mitreißenden spanischen Gitarrensolo bestehen, treiben einen in Gedanken an den Atlantik mit einem kalten Bier und Bermudashorts.

Die Platte hinterlässt so viel guten Eindruck, dass ich sie am liebsten auseinandernehmen würde und jedem Lied einen der vielen tollen Momente, die mir widerfahren sind, zuordnen möchte. Die STANDS sind mir schon auf dem ersten Album durch ihren mächtigen literarischen Horizont aufgefallen, es handelt sich nicht um dahergeträllerte Liebesschnulzen, es sind eher Liebeslieder auf den zweiten Blick.

Es wird gekonnt immer der positive Aspekt dieser Thematik angesprochen, und auch durch die anspruchsvolle Musik an sich kann man die STANDS unmöglich in eine Schublade mit anderen englischen Bands stecken.

Sie hören sich nicht im entferntesten an wie die zahlreichen Bands, die zur Zeit von der Insel kommen, höchstens der Einfluss der guten alten BLUR-Stücke ist bei "Nearer than green" rauszuhören, ansonsten geht alles in schon längst vergangen Jahrzehnte zurück.

Es ist wie ein Kickerspiel mit Hank Williams, Bob Dylan und Marc Bolan. Kaufen! (9)