BJÖRK

The Music From Drawing Restraint 9 CD

Und wieder eine sehr experimentelle und kunstvolle CD unterbreitet uns da BJÖRK. Quasi einen Soundtrack für einen japanischen Film ohne Dialoge bildet "The Music From Drawing Restraint 9". Das Ganze hat etwas von einer Oper, ist aber doch immer noch sehr überschaubar.

Einzig der fast 10-minütige Song "Holographic entrypoint" bildet eine Ausnahme: man meint, man säße in diesem einen Raum von Twin Peaks, dieser mit dem karierten Fußboden und den roten Vorhängen, wo der Zwerg nur rückwärts spricht.

Wirklich krank und doch interessant. Sollte man mal auf sich einwirken lassen. Im Gegenzug dazu kommen wieder Wiegenlied-ähnliche Lieder mit Glöckchen, und zu guter Letzt finden sich bisher typische BJÖRK Songs, die den Kauf der CD durchaus zur Pflicht machen.

In meinen Augen eher ein Kunstwerk für den Underground, als Musik für die breite Masse, doch besitzt die CD gerade deshalb ihren Charme und ihre Seele. (52:02) (7)