MOTION TRIO

Play-Station CD

Hinter dem polnischen MOTION TRIO verbergen sich Marcin Galazyn, Janus Wojtarowicz und Rawet Baranek. Diese drei Männer spielen nur Akkordeon, ohne elektronische Hilfsmittel. Da mag jetzt der eine oder andere an Folkmusik oder an das Festzelt denken, aber dies beschreibt absolut nicht das vorliegende Ergebnis.

Auf "Play-Station" wird das Akkordeon zur analogen Playstation. Die Finger huschen flink über die Knöpfe und erzeugen flirrende Sounds, die der Hörer sonst nur aus digitalen Welten kennt.

Will heißen, die Töne klingen eindeutig technisch und künstlich und man fragt sich wirklich, das soll ein Akkordeon sein? Das klingt doch wie, ja, manchmal wie Techno, Trance, Ambient, Industrial, sich selbst aufbauende Klanglandschaften, Minimal Music.

Auf jeden Fall ist es düster oder schräg. "Ufo", ein Song, der darüber hinaus sogar den Ed Wood-Charme von "Plan 9 from outer space" verbreitet. "Helicopter" - ein bedrohliches Wummern, "Tilt" - wirre Tonfolgen kehren rhythmisch immer wieder.

Das Ganze baut sich dann innerhalb eines Songs weiter auf und steigert sich. Zum Schluss gibt es einen Song "Game over" mit scheinbaren Versatzstücken auf alten Tele- und frühen Computerspielen.

So klang es, wenn man den Fire-Knopf malträtierte oder wenn der "Chess Champion"- Schachcomputer eine Partie gewann. Als zwölften und letzten Track gibt es noch eine Technoversion von "You dance" mit Drums, und da fällt es nun wirklich schwer, an akustische Klangquellen zu glauben.

Auch wenn ich bisher kein Freund dieser Musik war, dieses MOTION TRIO zieht mich in den Bann. Für mich die absolute Überraschung - aber Achtung, die Musik ist stimmungsabhängig und kann auch ganz schön nerven.

(51:07) (8)