VICE SQUAD

Lo-Fi Life CD

VICE SQUAD, eine UK-Punk Legende aus Bristol. Nach "No Cause For Concern" (1981) und "Stand Strong, Stand Proud" (1982) verließ die Frontfrau und Sängerin Beki Bondage 1983 die Band und gründete das Soloprojekt LIGOTAGE.

1984 veröffentlichten die restlichen Bandmitglieder, mit einer neuen Sängerin und einem zweiten Gitarristen ein drittes Album "Shot Away" - und ein Jahr später lösten sich VICE SQUAD auf.

Umso mehr überraschte mich die vorliegende VICE SQUAD-CD "Lo-Fi Life". Zum einen, weil dieses aus dem Jahr 2000 stammende Album erst jetzt hier angekommen ist, zum anderen weil außer Beki kein weiteres Originalbandmitglied dabei ist.

Wer hier aber Kracher wie "Young Blood" erwartet, ist schief gewickelt. Aalglatter Punk'n'Roll dröhnt aus den Boxen, die Sologitarre jault und man . Rebecca Bond, ähm Beki, so nennt sie sich ja noch immer, feiert sich selbst "We came, we saw".

"Yeah", "Oi"und Rock'n'Roll, das mag in Ordnung sein, aber bitte nicht so, 1000 mal gehört. Und auch unter dem Namen VICE SQUAD wird das nicht besser. Jetzt, bei Song Nummer 3? "Fresh Air", kommen auch noch so grässliche 80er Jahre Synthieklänge zum Einsatz.

Hilfe, es kommen noch 10 weitere Songs - und es wird nicht besser. Daran können auch die neu eingespielten Versionen von "Stand strong, stand proud" und "Last rockers" nichts ändern. JINGO DE LUNCH kombiniert mit Keyboardsounds.

Ich habe mich bei der im Heft besprochenen VICE SQUAD-DVD gefragt, warum es von Beki Bondage keine aktuellen Statements gibt - dies könnte eine Erklärung sein. (44:07) (4)