VICE SQUAD

Last Rockers: The Vice Squad Story DVD

VICE SQUAD stammen aus Bristol/UK und haben sich 1979 gegründet. Mit der Frontfrau Beki Bondage (Zitet: "Punk ist für mich keine Mode sondern ein Leben. Eine Mode kann sich ändern, Punk ist etwas woran ich glaube") waren VICE SQUAD eine der erfolgreichsten Punkband der sogenannten zweiten Welle.

Punk mit HC und Metaleinflüssen, der Schlagzeuger trägt nicht umsonst immer ein MOTÖRHEAD T-Shirt sowie bitterböse Texte begründeten den Erfolg dieser 4-köpfigen Band. Auf der DVD "Last Rockers: The Vice Squad Story" werden alte Liveaufnahmen mit Interviews, Photos, Presseartikeln, Radiosequenzen und Audioaufnahmen gewürzt.

Die Liveaufnahmen (insgesamt aus drei Konzerten) sind qualitativ o.k., nur die Statements der Bandmitglieder sind schwer zu verstehen (Slang). Da auf Untertitel verzichtet wurde, ist hier sicherlich ein mehrfaches Hören notwendig.

Dazu gibt es auch ein aktuelles Interview, geführt vom "Burning Britain - The History Of UK Punk"-Autor Ian Glasper. Zu Wort kommen hier u.a. der Riot City-Boss Simon Edwards, Dave Bateman (Gitarre), Mark Humbly (Bass) sowie Shane Baldwin (Schlagzeug).

Sichtbar in die Jahre gekommen sitzen alle an einem Tisch (in einem Wohnzimmer?) voll mit Bierdosen. Im Hintergrund ist ein Wäschekorb zu sehen. Die Haare sind, soweit vorhanden, kurz und auch nicht mehr gefärbt, die Körper ausgemergelt oder aufgedunsen und Dave raucht scheinbar Kette.

Das Ganze kommt also sehr sympathisch und authentisch daher. Mit "Last rockers", "Out of reach", "Resurrection", "Young blood" und "Stand strong" sind alle Hits versammelt. Obwohl bei "Stand strong" etwas gemogelt wurde, denn die Livebilder werden hier mit einer Studioaufnahme untermalt.

Wer Bilder aus Zeiten sehen möchte, als Punks noch keine Bärte, sondern einen Bum-Flat trugen, ist mit dieser DVD gut bedient. Die Story mit den Interviews läuft 55 Minuten, dazu kommen noch die Liveaufnahmen mit 16 Songs, Achtung, es gibt einige Überschneidungen, laut Cover kommt diese DVD somit auf 111 Minuten Spielzeit.

(6)