TAGTRAUM

Seelenpuzzle LP/CD

Da ist sie also, die neue Platte der Schweinfurter. Am Anfang war ich enttäuscht, ist das neue Material doch sehr kantig. Tja, mittlerweile mag ich die kantigen TAGTRAUM mehr denn je, und Songs wie "Stille", "Kann sein" und "Taschendieb" knallen einfach ohne Ende.

Gerade textlich, glaube ich, ist das Ganze so eine Art "Back to the roots"-Teil, da die Texte eindeutig radikaler als auf den Vorgängern sind. Trotzdem werden TAGTRAUM nie peinlich oder besserwisserisch, sind halt noch echte Idealisten.

Mit Deutschpunk hat das Ganze irgendwie gar nix am Hut, da hier nichts aufgesetzt wirkt, sondern einen schon fast an musikalische Tagebucheinträge erinnert. Schubladen sind hier Tabu und man darf noch ungehemmt depressiv sein, ohne dem "No Future"-Scheiss hinterher zu rennen.

TAGTRAUM sind eine Band, die man nicht nur hören sondern auch verstehen kann, und das macht dann noch mehr Spass. Ach ja, die CD hat 'nen Videoclip von "Wichtig" mit an Bord, schönes Ding (und bestimmt kein Musikvideo...).

Das Schlusswort sei der Kapelle selbst überlassen: "Ich will die Welt mit meiner Gitarre erschlagen". Na, dann alles Gute noch.