SHARKS AND SEALS

It Used To Be Knobs And Machines Now It's Numbers And Lights CD

Die ehemaligen JOAN OF ARC- und FRIEND ENEMY-Gitarristen, namentlich Joe Tricoli und Todd Matei, präsentieren auf diesem Album Stücke, die aus der Improvisation heraus entstanden sind. Dafür konnte man auch einige Gäste, wie z.B.

Ryan Rhapsys, RobRoy Cambell und Tim Kinsella gewinnen. Wie bei den Hauptbands der Akteure üblich, sind die Songs verspielt, werden oft von einem Piano begleitet und haben nicht unbedingt eine simple Struktur.

Manchmal fehlt der rote Faden sogar völlig. Wer aber ausufernde, sich entfaltende Titel und keine in ein Korsett gepressten akustischen Verkaufsschlager hören möchte, liegt hier definitiv richtig.

Dass diese Art von Musik für den einen "Gedudel" und für andere "virtuos" ist, dürfte kein Geheimnis mehr sein, und wenn ich jetzt gefragt werde, ob man dieses Album braucht, wenn man schon was von JOAN OF ARC im Schrank stehen hat, so muss ich doch antworten, dass SHARKS AND SEALS hier ein unvergleichliches Album vorgelegt haben, welches den Hörer auf eine beinahe übersinnliche Reise einlädt.

Es mag seltsam klingen, aber trotz der Tatsache, dass die Gruppe wenig Worte macht, sieht man, während der Tonträger seine Runden dreht, Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Ein geradezu cineastisches Erlebnis, sofern man sich etwas fallen lassen kann.

(36:19)(8)