DEMENTED SCUMCATS

Splatter Baby CD

DEMENTED SCUMCATS sind das Sideprojekt von DEMENTED ARE GO-Sänger Sparky, Gitarrist Stan Standen und Drummer Johnny Gizmo. Unterstützt werden die drei vom Rest des aktuellen DAG-Line-ups und weiteren aus dem direktem Umfeld.

Bandname und Beteiligte lassen dann auch richtig vermuten, dass die Musik nicht weit vom DAG-Sound entfernt sein kann. Alle Songs sind aber ein wenig abwechslungsreicher und experimentierfreudiger.

Zumindest im Vergleich zu den letzten, jetzt schon ein paar Jahre zurückliegenden DAG-Outputs. Ein Cover des Bluegrass-Klassikers "Man of constant sorrow", bekannt geworden durch George Clooney, passt hier hin, aber nicht unbedingt auf eine DAG-CD.

Alle Songs der MCD, die vor fast zwei Jahren erschienen ist, sind als Remix enthalten und noch besser als die ersten Versionen. Unterlegt mit Orgelsound sind das richtige Kracher. "White stocking tops" ist in der neuen Version jetzt schon als Top-Song des Jahres kaum noch zu schlagen.

Die gesamte CD strotzt nur so von neuen, kleinen, aber feinen und wirkungsvollen Ideen. Die Vorfreude auf die angekündigte neue DAG-Platte wird jetzt immer größer. "Splatter Baby" ist ein klasse Album, die letzten Konzerte waren gut und haben regelrecht Spaß gemacht.

Die Vorzeichen stehen also bestens. Vor allem ist dies ein klares Zeichen, dass diese Szene noch lange nicht tot ist und sich nur noch selbst kopiert. Da steckt noch eine Menge drin. (50:32) (8)