BETWEEN THE BURIED AND ME

Alaska CD

Die Band stellt mit "Alaska" unter Beweis, dass Kreativität und Eigentständigkeit durchaus zwei Begriffe sind, die man mit Metalcore in Verbindung bringen kann, ohne gleich sarkastisch zu wirken. Selten ein solch abwechslungsreiches Album aus diesem Genre in letzter Zeit zu hören bekommen.

BTBAM packen alles von Metal bis hin zu chaotischem Hardcore und leichten Emotendenzen in so gut wie jeden Song, was vielleicht anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig sein dürfte. Denkt man, man wüsste, wie der weitere Verlauf des Songs weitergehen könnte, belehren uns die jungen Herrn Musiker prompt eines besseren und driften in völlig andere musikalische Gefilde ab.

"Alaska" braucht ein paar Durchläufe um richtig zu zünden, aber sowas zeichnet im besten Fall ein gutes Album aus. Wer die Schnauze voll hat von den ganzen Glam-Metalcore-Kapellen und Standard-Moshparts, sollte sich "Alaska" zu legen.

BTBAM sind für mich die MR. BUNGLE des Metalcores eworden. (9)