HEXES & OHS

Goodbye Friend Welcome Lover CD

Wem der Name JOLLY BEAN noch etwas sagt, der erinnert sich wohl auch an das kanadische Musikerpaar Heidi Donnelly und Edmund Lam. JOLLY BEAN mutierte zu A VERTICAL MOSAIC, der Stil wurde elektronischer und experimenteller und die Zukunft sah gar golden aus - bis zum Bandsplit im Jahre 2004.

Für die beiden Kreativlinge war dieser Bruch in der künstlerischen Biografie der Ansporn, in sich zu gehen und alle Erfahrungen und Visionen jahrelangen musikalischen Schaffens zu einem ganz persönlichen Stil zu destillieren.

Das Resultat ist ein Amalgam aus silbrig schwebendem Post-Rock, laszivem Indiepop, Electronics und ambienten Soundscapes, mal treibend, mal versponnen und nebulös, getragen vom zarten Gesang, den Donnelly und Lam sich teilen.

Sehr gelungene Neuerfindung und ein überzeugendes Debüt, dem hoffentlich bald eine ausgiebige Tour und mehr, viel mehr Platten folgen werden. (61:04) (8)