PUBLIC ENEMY

Rebirth Of A Nation CD/2LP

Musikalisch werden sie wohl nie wieder so aufregend und zwingend sein wie in ihren ersten Jahren, diese Ikonen des Polit-HipHop. Vorbei sind die Zeiten der bedrohlichen Noisec-Collagen und brutalen Beats, die klangen, als hätte die Großstadt selbst eine Stimme verliehen bekommen, und, scheiße, die Großstadt war zornig.

Statt durch nervös-fiebrige Spannung und kurz vor der Explosion stehende Aggression zeichnen sich PUBLIC ENEMY im Jahre 2005 vielmehr durch abgeklärte Eleganz und Smoothness aus, die ihrer Wut keinen Abbruch tut, ja, der Band mitunter sogar noch zusätzliche Subversion verleiht.

Von Altersmilde also keine Spur. Dennoch bleibt dem Fan der ersten Stunde, der eben besonders die Radikalität und furiose Angepisstheit der Band liebt, wie schon auf den letzten Releases, auch hier wenig Trost.

Nicht, dass die Tracks oder die Performance schlecht wären, ganz im Gegenteil. Der Scheiß ist richtig heiß für das, was er rein stilistisch verkörpert. Das musikalische Revoluzzertum ist jedoch eindeutig Vergangenheit.

Kein Zweifel, auch die gemäßigteren PE sind immer noch verdammt gut und natürlich ist dieses vor Gästen wie DEAD PREZ, IMMORTAL TECHNIQUE und vielen anderen wimmelnde Album absolut gelungen.

Dennoch, für eine Band mit einem derartigen Erbe klingen Chuck D und Co. mittlerweile fast schon gewöhnlich. Was nichts an der Tatsache ändert, dass es sich hier um Pflichtstoff für alle Fans intelligenten und politischen HipHops handelt.

(57:48) (8)