DOZER

Through The Eyes Of Heathens CD

Ich geh grad mal zum KYUSS und hol mir noch 'ne DOZER Bier, weil meine 'SLAYER. Dieser Kalauer musste einfach mal angebracht werden, auch wenn zumindest Letztgenannte stilistisch nicht in die Reihe passen.

Und mag der ständige Vergleich mit den Stoner-Übervätern KYUSS auch nerven, so muss ich kritisch anmerken, dass bisher auch noch kaum eine Band auf die Idee gekommen ist, musikalische Gegenargumente für diesen Automatismus zu liefern.

Genug der Allgemeinheiten, schließlich gibt es was zu feiern. Zehn Jahre DOZER nämlich. Von Alters- oder Ermüdungserscheinungen keine Spur, allerdings auch nicht von frischem (Wüsten)Wind.

Die Band, jetzt erstmals auf Smallstone Records, macht noch immer das, was sie am besten kann und bietet der Stoner-Gemeinde ein solides, besser monumentales Stück Rockmusik, das mit tonnenschweren Riffs, leicht psychedelischen Passagen und knarzigem Gesang alle obligatorischen Bausteine aufweist.

Für Fans ein sicherer Kauf, Neueinsteigern seien eher die Klassiker ans Herz gelegt. (44:41) (5)