MADELEINE

Boy=Man MCD

Vor einiger Zeit hatte ich das Demo dieser Band aus Bonn in der Hand, und es ist freut mich aufrichtig, dass nun ein Label hinter der Sache steht. Die vier Songs damals haben mich nämlich zu einem Fan gemacht.

Man kann der Band Seichtheit vorwerfen, aber verdammt noch mal, sie weiß halt, wie Musik funktioniert. Insofern ist sie wie ein Hollywoodfilm für die ganze Familie, bei dem man genau weiß, wie die Geschichte ausgeht, und trotzdem rollen einem beim Happy End die Tränen über die Backen.

MADELEINE ist eine lupenreine Popband, die ihre Inspiration aus Bands wie COLDPLAY und alten RADIOHEAD zieht. Die Songs sind sehr höflich und werden nur selten laut, immer mit einem Hauch Melancholie versehen.

Mit Martin Steinmetz verfügt die Band zudem über einen äußerst fähigen Sänger, was ihr einen gewaltigen Vorsprung gegenüber all den durchschnittlichen Jugendzentrumsrockbands verschafft, die sich an Ähnlichem versuchen.

Aber vor allem sind eben die Songs unglaublich gut. Hoffentlich ist die Band bald in noch höheren Gefilden zu sehen. (22:44) (8)