OCEANSIZE

Everyone Into Position CD

Bei dieser Band habe ich mich noch nicht entscheiden können, ob ich sie nun vorbehaltlos verehre, oder nicht. Der Fünfer aus England ist zwar einerseits trotz des sehr erfolgreichen Debüts noch ein gutes Stück davon entfernt wirklicher Hype zu sein, auf der anderen Seite kommt er äußerlich immer so daher.

Diese Aussage bezieht sich auf den Sound, denn OCEANSIZE sind fett produziert, für meinen Geschmack allerdings viel, viel zu glatt. Gut, da bin ich eigen, aber ich stelle mir vor, wie geil ich die Band erst finden würde, wenn sie auf dem Album nur ein bisschen so klingen würde wie auf der Bühne.

Die Songs selbst treffen nämlich genau meinen Geschmack. In ihrer Anlage haben sie wirklich Ozeangröße, weshalb es kaum einen treffenderen Bandnamen geben könnte. Die Single beispielsweise, "Heaven alive", bringt es auf stolze sechseinhalb Minuten, was eventuell Auswirkungen auf das Airplay haben könnte.

Insgesamt bleibt alles beim Alten im Hause OCEANSIZE: Die Bandbreite reicht von entspannenden Soundlandschaften bis hin zu bombastischen Ausbrüchen, dazwischen eingängiger Rock, der eben einen sehr massenkompatiblen Eindruck macht.

Das Ganze gewohnt vielschichtig und weit ausholend. Nach der vergleichsweise noch etwas experimentelleren "Music For Nurses"-EP im letzten Jahr hatte ich zwar ein bisschen was anderes erwartet, aber "Everyone Into Position" ist nicht besser und nicht schlechter als das Debüt "Effloresce".

Nur macht das nix, so lange sich die Band weiter auf diesem hohen Niveau bewegt. (66:46) (8)