V.A.

Analog und ehrlich CD

Schon komisch, dass sich ein Netlabel, das per se zunächst mal hauptsächlich in digitaler Form existiert, "Analog und ehrlich" nennt. Netlabels arbeiten mit der sogenannten "Creative-Commons-Lizenz", die die Verbreitung durchs Internet und Radio zu nicht kommerziellen Zwecken erlaubt, sofern die Musikstücke nicht verändert werden.

Immerhin, dieses ist eines der ganz wenigen in Deutschland, das sich auf Gitarrenmusik im weitesten Sinne spezialisiert, wobei die Bandauswahl recht abenteuerlich anmutet. HALLO BÜRSTE etwa haben sich bereits im Jahr 1995 aufgelöst, THE ZVERSTVO sind eine Avantgarde-Band aus Russland, und auch auf THESIS trifft diese Bezeichnung irgendwie zu.

Dazu gesellen sich Bands namens MINED, CUMBERSOME, RIPPLE EFFECT und BAD BOAT, die alle im weitesten Sinne im Punk/Hardcore-Bereich anzusiedeln sind. Die Labelmacher wühlen dabei im tiefsten Underground, weshalb einem die Bands wohl eher nur zufällig mal über den Weg gelaufen sind.

Der Sound ist bisweilen charmant rumpelig, auch ein Ausdruck der Ungezwungenheit, mit der die Bands an die Sache herangehen. Hat insgesamt großen Proberaumcharakter, das alles, aber es lohnt sich immer mal auch einen Blick nach ganz unten zu richten, vielleicht entdeckt man ja - wie sagt man im Fußball? - den einen oder anderen Rohdiamanten.