AMERICAN PRINCES

Little Spaces CD

Schlimm genug, aber manchmal muss man sich einfach nur Fotos von einer Band anschauen, um zu begreifen, wie sie ihre Musik meinen. Das hat natürlich eine ganze Menge mit Klischees zu tun, aber leider treffen die noch viel zu häufig zu.

Die AMERICAN PRINCES gründeten sich im Jahr 2003 in Little Rock, Arkansas. "Little Spaces" ist , wie ich das überblicke, erst das zweite Release der Band überhaupt, und das erste Album für YepRoc, allerdings ein Rerelease aus dem letzten Jahr, als Appetithappen für das demnächst erscheinende dritte Werk.

Zurück zur Eingangsbehauptung. Klar, dass es sich bei der Musik des Quartetts um Rock'n'Roll im weitesten Sinne handelt, ist offensichtlich. Allerdings macht es einen großen Unterschied, ob er von alternden, bärtigen Lederjackenträgern gespielt wird, oder, wie in diesem Fall, von vier eher adrett gekleideten jungen Herren.

Dann gerät man nämlich schnell zu einer gänzlich anderen Kategorisierung und behandelt das ganze unter dem Eindruck der gerade wieder so angesagten Retrobands. Den AMERICAN PRINCES muss man allerdings zugute halten, dass sie ihre Sache etwas ernster angehen und mit Hype eher wenig zu tun haben.

Auch der für viele amerikanische Rockbands unvermeidliche Countryflair sorgt dafür, dass es ein wenig zu altbacken für die breite Masse klingt. Schade eigentlich, das wäre mal eine echte Abwechslung.

(43:03) (6)