CLUB KILLERS

Two Nights With The CD

Mit fünfzehn Mann und Frau kann man schon mal mächtig Dampf machen auf so einer Bühne. Und hermachen natürlich auch. Vor allem, wenn die Band, oder vielmehr kann man ja schon von einem Orchester sprechen, auch noch ordentlich Blech mit an Bord hat.

In diesem Falle trifft dies auch auf die CLUB KILLERS aus Schweden zu. Die sind seit zwei Jahren so etwas wie die Hausband des Göteborger Szeneclubs Debaser. Musikalisch bedienen sich die CLUB KILLERS dabei aus den Töpfen Rocksteady, Ska, Soul und Reggae - und das stets ziemlich relaxt.

"Two Nights With The" ist das zweite Album der Band und ihr erstes, welches live eingespielt wurde. An zwei Abenden in eben jenem Göteborger Club wurden großartige Aufnahmen mitgeschnitten und zusammengepackt.

Herausgekommen ist eine groovige, sehr abwechslungsreiche Party-Platte mit intensivem Jamaika-Feeling. Um dieses zu unterstreichen, haben die CLUB KILLERS dann auch eine illustre Schar an Gastsängern.

Die Liste reicht von Papa Dee über Desmond Foster und Anna Maria Espinosa bis hin zu Moneybrother. Und der wiederum ist ja seit geraumer Zeit auch in unseren Breitengraden sehr populär, woran wiederum die CLUB KILLERS nicht ganz unschuldig sind.

Denn Großteile der Band fungieren auch als Begleitband von Moneybrother. So schließt sich der Kreis wieder. Und so findet sogar der ein oder andere Offbeat-Fan seinen Weg hin zum Moneybrother.

Auch wenn man musikalisch wenig Parallelen erkennen kann. Dennoch - oder vielleicht auch deswegen - ist "Two Nights With The" CLUB KILLERS eine sehr gelungene Platte fernab aller Klischees, die mit Ideen und Überraschungen gut bestückt ist.

Da wirken auch Coverversionen von "Take five" und "Tighten up" nicht abgegriffen. (73:38) (8)