SPUNGE

Pedigree Chump DoCD

Die erste Skapunk-Neuveröffentlichung (ohne Bläser!!!) auf Moon Ska Europe. So, so - Die Band begann etwa vor vier Jahren Bands wie OFFSPRING und GREEN DAY zu covern. Deren Einflüsse sind auch auf "Pedigree Chump" durchaus noch vorzufinden, aber geben einfach nur den kommerziellen Geist des Punkrock der Neunziger wieder und das ist ja auch irgendwie o.k.! Als Bonus beinhaltet diese CD noch eine weitere CD mit insgesamt sechs Liveaufnahmen, die allesamt ganz in Ordnung sind, aber nicht unbedingt hätten sein müssen, denn man muss ja nicht unbedingt wissen, dass sich auf ihren Konzerten nur knapp fünfzig begeisterte Fans rumtreiben.

Neben eigenen Songs, die in weitaus besserer Qualität auf der Studio-CD zu hören sind, gibt's einige Covers, u.a. auch ein Stück, der wahrscheinlich meist gecoverten Band im Punkrocksektor - STIFF LITTLE FINGERS - "Alternative Ulster".

Auch THE CLASH-Einflüsse sind hier zu bemerken. Und genau diese Mixtur gefällt mir sehr, sehr gut! Echt empfehlenswert, mal abgesehen von dieser (fast) überflüssigen Live-CD! Aber wie heisst's so schön:"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!".