GANG OF FOUR

Return The Gift 2CD

Ich erspare mir jetzt mal lange Ausflüge in die Musikgeschichte und mache es kurz: GANG OF FOUR aus dem schönen Leeds waren Ende der 70er, Anfang der 80er zwei Platten lang eine der bahnbrechendsten Rockbands dieses Planeten, um dann noch zwei Platten lang diesem Status hinterher zu humpeln und dann so richtig scheiße zu werden.

Ich sag nur "Mall", einer der Treppenwitze der Musikgeschichte ... Irgendwie haben die GO4-Mitglieder wohl auch mitbekommen, dass gerade bei jeder zweiten, schwer gehypeten neuen Rockband der Name GANG OF FOUR fiel, und da musste man ja darauf reagieren.

Die Idee bei "Return The Gift" war dann, die alten Songs noch mal neu einzuspielen - wohl in Originalbesetzung, das Info äußert sich da leider sehr kryptisch -, ähnlich wie ROCKET FROM THE CRYPT, mit dem kleinen Unterschied, dass es die GO4-Song ja schon auf eigentlich ganz ordentlichen Studioplatten gibt, oder etwa nicht? GO4 remaken sich also selbst und verbraten 14 Songs der ersten drei Alben "Entertainment!", "Solid Gold" und "Songs of the Free", eine Idee, die bescheuerter nicht sein könnte.

Dementsprechend widerwillig will man sich auch auf die ganze Sache einlassen, denn wer will 2005 schon GO4 haben, die klingen, als ob sie RADIO 4 nachspielen, da kacken sich die Herren doch irgendwie selbst aufs Dach.

Klar, der Bass klingt fetter, das Schlagzeug schön treibend, aber letztendlich haben die Herren ihre alten Songs nur gut abgestaubt und ihnen einen cleaneren Sound beschert, was sie leider auch wesentlich lebloser und unspontaner wirken lässt.

Ich konnte schon das GO4-Album "Shrinkwrapped" von 1995 nicht leiden, wo man einen ähnlich sterilen Sound fabrizierte, aber da waren dann auch die Songs überwiegend Mist. Hier hat man jedenfalls nicht das Gefühl, es wäre eine legendäre Band am Werk, eher ein paar alte Fürze, die noch mal die Muskeln spielen lassen, weil sie sich jetzt bessere Studiotechnik leisten können - lächerlich! Nein, viel schlimmer, langweilig! Aber es wird noch besser, denn auf der zweiten Disc gibt es dann noch ein paar Remixe dieser Songs - eigentlich völlig egal, wer dafür verantwortlich war -, die dann beinahe so klingen, als ob wiederum RADIO 4 GO4 covern würden.

Das wirklich Absurde dabei ist, dass diese "Remixe" genau das haben, was den normalen Studioaufnahmen fehlt, nämlich der richtige, wirklich fette Groove, und das kann dann ruhig mal etwas "slicker" sein.

Auf jeden Fall klingt es wirklich irgendwie neu und abenteuerlich, und nicht wie das Wiederkäuen alter Songs, die bereits in idealer Form existieren. Irgendwie haben sich GO4 mit dieser Platte komplett ad absurdum geführt.

Man ist gut damit beraten, die erste Disc einfach wegzuschmeißen und sich stattdessen mit den Remixen zu amüsieren, die eher verdeutlichen, warum GO4 mal so eine wichtige Band war. (02/10)(07/10)