IRON AND WINE/CALEXICO

In The Reins CD

IRON & WINE und CALEXICO sind zwei Bands, die ihre ganz eigenen, individuellen Qualitäten im Umgang mit amerikanischer Folkmusik besitzen. Kollaborationen solcher Art sind ja immer so eine Sache, im schlimmsten Fall sogar nur überflüssige Resteverwertung, aber man ist erstaunt, wie elegant sich hier eine höchst kreative Schnittmenge ergibt, in der sich der verspielte Wüstenrock mit seiner skurrilen Instrumentierung von CALEXICO mit der reduzierten melodischen Melancholie von IRON & WINE verbindet, so als ob "In The Reins" das Produkt einer einzigen Band wäre.

"In The Reins" klingt zwar weniger nach IRON & WINE als nach CALEXICO, schon alleine, wenn sich man die Las Vegas Bläsersektion beim großartigen "A history of lovers" anhört oder den dreckigen, vielleicht zu konventionell ausgefallenen Bluesrock von "Red dust", aber genauso gibt es hier Momente, die man in dieser Form sicher nicht auf einer CALEXICO-Platte finden wird.

Eine sehr schöne, extrem relaxte Platte, die nicht nur die Summe ihrer Teile ist und Fans beider Lager erfreuen dürfte. Schade eigentlich nur, dass sie mit nur sieben Songs so kurz ausgefallen ist.

(8)