QUIT YOUR DAYJOB

Sweden We Got A Problem CD

Schweden hat ein Problem, und zwar, dass dort die unoriginellste Musik dieses Planeten entsteht. Was allerdings nicht heißt, dass das nicht durchaus ganz unterhaltsam sein kann, wie auch im Fall von QUIT YOUR DAYJOB, an denen sich allerdings noch mehr als sonst die Geister scheiden.

Das Trio hält sich wohl für eine Neuauflage von DEVO mit noch stärkeren Nonsens-Texten und Surf-Einlagen à la MAN OR ASTRO-MAN?, macht es aber bei den achtzehn Stücken der Platte kurz und schmerzlos, denn allzu viel bleibt sowieso nicht hängen.

Auch wenn QUIT YOUR DAYJOB auf ihre beschränkte Art für den Moment durchaus unterhaltsam sind, ist das hier keine Platte, die echtes Klassiker-Material enthält, dafür schwebt zu sehr das "Klingt nach ..."-Damoklesschwert über ihnen, das es einem schwer macht, in "Sweden We Got A Problem" mehr zu sehen als ein nettes Späßchen für zwischendurch, oder eben eine Band für Leute, die noch nie in ihrem Leben was von DEVO oder MAN OR ASTRO-MAN? gehört haben, was allerdings bedauerlich wäre.

(6)