ROSIE THOMAS

If Songs Could Be Held CD

Die bereits dritte Platte der aparten Singer/Songwriterin Rosie Thomas aus Seattle auf Sub Pop. Wie auch die beiden Platten zuvor wird auch diese getragen von ihrer sehr schönen, eigenwilligen Stimme, irgendwo zwischen den zarten Klängen der Damen von AZURE RAY und den souligeren Tonlagen einer Joni Mitchell.

Im Gegensatz zu den noch spärlicher instrumentierten Vorgängern klingt "If Songs Could Be Held" erstaunlich Mainstream-kompatibel, zumindest macht ein Song wie "Pretty dress" den ganzen auf MTVIVA herumträllernden Sängerinnen im Fahrwasser von Sheryl Crow oder Alanis Morrisette doch arge Konkurrenz.

Aber selbst wenn die Platte etwas stromlinienförmiger klingt, bekommt Thomas immer noch die Kurve zu deutlich traditionellem Songwriting, auch wenn das hier letztendlich subtil instrumentierte, melancholische Popmusik ist, die noch charakteristisch genug ist, um sie nicht gleich wieder vergessen zu haben.

Es gibt abenteuerliche Platten als diese, aber auch weniger schöne. (7)