NEUTRAL MILK HOTEL

In The Aeroplane Over The Sea CD

Die Neuauflage des zweiten NEUTRAL MILK HOTEL-Albums von 1997, deren skurrilen Folkrock jemand mal als "Marschmusik auf einem Acid-Trip" bezeichnet hatte, was aufgrund ihres seltsam schleppenden Rhythmus' durchaus passt.

Und auch wenn Jeff Mangum, eigentlicher Motor der Band, doch sehr stark nach Bill Callahan von SMOG oder John Darnielle von den MOUNTAIN GOATS klingt, und sich da auch musikalische Parallelen auftun, wie zu vielen anderen LoFi-Bands dieser Richtung, besitzt "In The Aeroplane Over The Sea" irgendwas besonderes, das Interesse erregt.

Vielleicht ist es nur die grundsätzliche Intensität und Überzeugungskraft von Mangums Songs, wozu dann aber auch ganz sicher die Originalität des Materials kommt, man muss sich nur "Holland, 1945" anhören, ein Stück, das Klassikerqualitäten besitzt, aber bei aller Eingängigkeit immer noch angenehm schräg ist.

"In The Aeroplane Over The Sea" ist in jedem Fall ein Album, das, hätte ich es früher entdeckt, denselben Stellenwert besitzen könnte wie "Sweden" von den MOUNTAIN GOATS. Aber auch mit einigen Jahren Verspätung kann man noch sehr gut goutieren, wie Mangum aus seinem unterproduzierten Folkrock dank guter Ideen und einer überraschend opulenten, dichten Instrumentierung eine Form musikalischer Genialität hervorzaubert, die emotional und energetisch ist, was leider so vielen anderen Platten abgeht.

(8)