LAUREL AITKEN & FRIENDS

Live At Club Ska 2DVD

Wie ihr alle wisst, verstarb Laurel Aitken im Juli diesen Jahres an den Folgen eines Herzinfarktes. Laurel Aitken, der "Godfather of Ska", wie er seit Jahrzehnten genannt wurde, hat die Musikgeschichte des 20.

Jahrhunderts geprägt und war lange Jahre eine lebende Legende. Laurel Aitken war bis zu seinem letzten Atemzug Vollblutmusiker, man sah bis zuletzt auf den Bühnen dieser Welt. Er war ein Stück weit auch dazu gezwungen, denn leider hatte er von seiner erfolgreichen Zeit in den sechziger Jahren nichts retten können, wurde er, wie so viele Künstler, vertraglich über den Tisch gezogen, so dass er davon kaum profitieren konnte.

Als Laurel Aitken im 2004 schwer erkrankte, wurden eben auch aus diesem Grund Benefizveranstaltungen durchgeführt. Und sie kamen alle, um ihren Freund und/oder Idol zu unterstützen: Duke Vin, Prince Buster, Dave Barker, Dennis Alcapone, THE PRESSURE TENANTS, Steve Harris, Natty Bo, THE RIFFS, THE RUTS, Gaz Mayall, A.J.

Franklin, Geno & SYMARIP, INTENSIFIED, NO. 1 STATION, Sir Marcus Downbeat, Mikey Brooks, Winston Francis und U-Brown. Disc 2 beinhaltet die komplette Tribute Show mit all diesen Künstlern plus Fotogalerie dieses Events und eines wirklich nicht enden wollenden Release Schedules von Laurel Aitken, der trotzdem nicht vollständig ist, aber seine Klassiker von 1958 bis 1980 beinhaltet.

Die erste CD hingegen ist der zweite Anlauf des Club Ska-Konzerts, aber dieses Mal mit dem Godfather himself. Laurel Aitken, bei einem seiner letzten Konzerte. Als Backing-Band THE PRESSURE TENANTS.

Sein alter Kumpel Rico steuert auch einige Songs hinzu. Wie gewohnt dirigiert Laurel seine Crew, setzt seine eigenen Maßstäbe und dirigiert gewohnt seine Musiker. So kennen wir Mr. Laurel Aitken und so wollen wir ihn auch in Erinnerung behalten.

Ein gelungener Nachruf für einen begnadeten Musiker, der so vielen Menschen eine gute Zeit schenkte.