DE STIJL

Details CD

Nein, beim Bandnamen DE STIJL handelt es sich mitnichten um eine Referenz an die WHITE STRIPES. Die hatten zwar auch mal ein Album so betitelt, aber damit auch nur der gleichnamigen holländischen Künstlergruppe Tribut gezollt, die zwischen 1917 und 1928 existierte und deren bekanntester Vertreter Piet Mondrian ist.

Und DE STIJL kommen auch nicht aus den Niederlanden, sondern aus Schweden, gründeten sich 2000 in Göteborg. Ihr Debüt "Yeahvolution" erschien dann auf White Jazz, doch nachdem das Label nicht mehr existiert mussten sie sich ein neues Suchen.

Produziert hat "Details" Jens Lindgard von den MOPEDS, der wiederum auch schon mit FRANZ FERDINAND gearbeitet hat - man hat sich gegenüber dem Vorgänger, wo man TSOOLs Björn Olsson arbeitete, also keinesfalls verschlechtert.

Stilistisch ist dagegen ein ziemlicher Wechsel eingetreten: War die letzte Scheibe noch richtig punkrockig (wir sahen uns an HIVES und BRIEFS erinnert), ist davon hier nichts mehr zu spüren, ist "Details" purer Gitarrenpop, schön blumig und jangly.

Wo man beim letzten Mal auf die klassische Rockinstrumentierung setzte, sind diesmal auch Streicher, Keyboards, Piano und akustische Gitarre dabei, und man möchte kaum glauben, dass es dieselbe Band ist.

Mich erinnern die neuen DE STIJL immer wieder an ihre finnischen Kollegen TIGERBEAT, nur dass letztere viel catchier und mitreißender sind, während DE STIJL auf plüschige, langgestrechte Melodiebögen und sanften, mehrstimmigen Gesang (mal "male", mal "female") setzen.

Das hat seine Momente, aber unterm Strich packt mich die Platte an keiner Stelle so richtig, lösen sich die Songs direkt nach dem Hören auf wie fluffige Schönwetterwölkchen - man könnte auch sagen, sie ist etwas lasch, von kleinen Höhepunkten wie "Sometimes" mal abgesehen.

(30:22) (6)