DEMANDER

s/t MCD

Aus New York City kommen DEMANDER, eine neue Band, deren zentrale Figuren Sivan Harlap und Karen Correa zuvor auch schon bei diversen anderen NYC-Bands aktiv waren (Harlap unter anderem bei BEAUTY SUPPYL und HISSY FITS), und nach einem Demo ist diese 5-Song-EP der aktuellste Release.

Prägnant vom ersten Takt an die "female vocals", mal verschwörerisch und leise, mal laut und fordernd, aber nie nölig oder kreischig und das passt zur Musik, die noisiger Indierock der klassischen Schule ist.

BREEDERS, SONIC YOUTH oder auch SLEATER-KINNEY möchte ich hier als Hausnummern nennen, im Zweifelsfall sind DEMANDER eher harsch als lieblich, auch wenn ihre Melodien durchaus verführerisch sind, und dass die Produktion noch etwas rauh ist, schreibe ich mal dem oft knappen Budget junger Bands zu.

Ich würde sagen: Im Auge behalten. (15:25) (6)