GOB SQUAD

Far Beyond Control CD

Ein Jahr nach dem Debüt "Call For Response" haben die Dänen GOB SQUAD ihr neues Album raus, und ein neues Label obendrein. Wolverine ist die neue Homebase, von den einstigen Ska-Einflüssen ist nichts mehr zu hören (Gut so!) und man bedient all jene fürstlich, die sowohl punkige Härte wie mitgrölbare Melodien schätzen.

An dieser Stelle ANTI-FLAG als Referenz ins Spiel zu bringen, ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber wer ZSK schätzt und RED LIGHTS FLASH mag, der sollte auf jeden Fall auch mal den Dänen eine Chance geben - die zwölf Songs hier haben nämlich durchweg das Feuer und den Druck des hier auf der Ox-CD zu hörenden Titeltracks "Far beyond control".

Dass im Hause GOB SQUAD wohl zudem Bands wie SOCIAL DISTORTION, BONES oder SUPERSUCKERS gerne gehört werden, kann man bei genauem Zuhören auch erkennen, und der große Pluspunkt dieser Platte ist, dass sie nicht nur gut produziert ist, sondern auch sehr rund und harmonisch, dass man ihr die Spielfreude wirklich anhört.

Daumen hoch also für GOB SQUAD, mit denen in nächster Zeit verstärkt zu rechnen ist. (39:57) (8) (Ein Track dieser Platte war auf der Ox-CD zu hören.)