KID CONGO & THE PINK MONKEY BIRDS

Philosophy & Underwear CD

Kid Congo Powers ist auch so ein Überlebender. Seit über 25 Jahren spielt der Mann in Bands, und doch ist sein Name bis heute nur Eingeweihten ein Begriff, hat er, der zusammen mit Jeffrey Lee Pierce einst GUN CLUB gründete, nie dessen Bekanntheitsgrad erreicht.

Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass er bis heute eine geradezu adelige Biografie vorweisen kann: Nicht nur bei GUN CLUB spielte er, er war auch Mitglied der CRAMPS, spielte mit J.G.

"Foetus" Thirlwell, mit Nick Cave, mit DIE HAUT, Lydia Lunch, Michael Gira von den SWANS und zuletzt mit BOTANICA auf deren "With All Seven Fingers"-Album. Seit kurzem nun hat er endlich mal wieder eine eigene Band, operiert von New York City aus, wo er seit zehn Jahren wohnt, und mit "Philosophy & Underwear" hat er seit der 1989 erschienenen 12" "In The Heat Of The Night" erstmals auch ein komplettes Album veröffentlicht - erstaunlich eigentlich, dass Powers, der hier singt (naja, teilweise spricht er eher) und Gitarre spielt, bei all den Kooperationen selbst so wenig veröffentlicht hat.

Dabei kann das nicht an mangelndem Talent gelegen haben, das hat er offensichtlich, und das beweist auch ganz klar dieses zwölf Songs umfassende Album. Das lässt sich stilistisch nicht wirklich klar einordnen, ist ein Sammelsurium, das etwas von einem seit 25 Jahren nicht renovierten Backstageraum hat, in dem unzählige Bands ihre Sticker, Kommentare, Flyer und Logos hinterlassen haben.

Den Teufel werde ich tun, hier jetzt wohlfeile Vergleiche anzubringen, denn das macht einfach keinerlei Sinn, aber wer es denn unbedingt braucht, der soll sich eben auf einer dicken Scheibe GUN CLUB einen Salat aus den anderen erwähnten Bands anrichten und liegt damit genau richtig.

Ja, dieser Sound erscheint ein bisschen antiquiert, aber man könnte auch zeitlos dazu sagen, er ist nicht wirklich greifbar, so komplex und variationsreich ist er. Abgesehen davon wird sich sowieso niemand für dieses Album interessieren, der nicht Platten der anderen Powers-Bands im Schrank stehen hat.

(44:10) (8)