TOSSERS

The Valley Of The Shadow Of Death CD

Siehe da, die TOSSERS haben ihre alte Heimat Thick Records verlassen und sind jetzt bei Victory gelandet, aber die sitzen ja ebenfalls in Chicago. Aus der dortigen großen Irish Community kommt die siebenköpfige Band, oder zumindest ihr Leader Tony Duggins.

Und schon lange vor DROPKICK MURPHY'S, FLOGGING MOLLY und Co. widmeten sich die Anfang der Neunziger gegründeten TOSSERS der zeitgemäßen Pflege der irischen Folklore, gaben sich unzweideutig als Verehrer von Größen wie POGUES, DUBLINERS und CHIEFTAINS zu erkennen, wollten lieber als Folk-, denn als Punkband gesehen werden.

Und tatsächlich finden sich auch auf dem fünften(?) Longplayer keine gröligen Ausfälle, ist man eher traditionsbewusst und auf klassische Instrumentierung bedacht. Angepisst klingt allein Tonys Gesang von Zeit zu Zeit, denn - und da lässt die Nähe zum Punkrock grüßen - man ist von jeher eine überzeugte, deutlich werdende politische Band (siehe etwa "Go down witch, down").

Was mich dazu bringt, mich zu fragen, wie eine Band wie die TOSSERS im Hause Victory mit strunzdummen Patridioten-Christen wie SINAI BEACH einhergehen kann. Ein weiteres exzellentes Album von einer authentischen Band, die mit saufseliger Irish Pub-Folklore so rein gar nichts am Hut hat.

(49:59) (8)