EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

1/2 Mensch DVD

In den letzten Monaten hat sich das englische Label Cherry Red löblich hervorgetan durch die Wiederveröffentlichung von lange nicht mehr erhältlichen Film/Video-Dokumenten aus den Achtzigern, die so rein gar nichts zu tun haben mit billig zusammengeklatschten VHS-Livemitschnitten, die keiner braucht.

Bei "1/2 Mensch" handelt es sich um eine Produktion des japanischen Regisseurs Sogo Ishii, der Blixa Bargeld und Co. im Jahre 1986, nach der Veröffentlichung des legendären "1/2 Mensch"-Albums, in Japan filmte.

Nicht einfach nur live, nein, er ließ die Band in den verlassenen Nakamatsu-Stahlwerken auftreten, vor einer Schrott-, Stahl- und Abbruch-Kulisse, was einerseits passt, andererseits auch beinahe schon wieder des Klischees zu viel ist.

Aber nun gut, als Kritik ist das nicht wirklich gemeint. EN spielen vor dieser Kulisse sechs Songs, die auch auf dem gleichnamigen Album enthalten sind ("Halber Mensch", "Z.N.S.", "Sehnsucht (zitternd)", "Der Tod ist ein Dandy", "Letztes Biest (am Himmel)", "Das Schaben"), während die anderen wichtigen Album-Songs "Yü-Gung (Fütter mein Ego)", "Trinklied, "Seele brennt" und "Sand" fehlen, an deren Stelle "Zerstörte Zelle", "Die Zeichnungen des Patienten O.T.", "Abfackeln" und "Armenia" getreten sind.

Keine 1:1-Umsetzung der Platte, vor allem aber keine Playback-Spielereien, sondern in fast allen Fällen beeindruckende Liveaufnahmen aus einer riesigen, fast leeren Industriehalle, aufgezeichnet in perfekter Tonqualität.

Witzig, wie da an einer Stelle die "Waffen" der Band in Videogame-Manier vorgestellt werden, nebst technischer Daten: Bohrer, Rüttler, Flex und was da sonst noch zum Einsatz kommt, wird mit japanischen Schriftzeichen beschrieben.

Zu diesen Livemitschnitten kommen zwei Kurzfilme/Videoclips zu "Halber Mensch" und "Z.N.S.", letzteres mit einer sehr seltsamen japanischen Tanzgruppe im Hintergrund. Ein beeindruckendes visuelles Dokument der Band auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität, zumindest was mein Empfinden anbelangt.

Ton- und Bildqualität sind exzellent.