SHEER TERROR

Beaten By The Fists Of God DVD+CD

Was denn nun? Sind SHEER TERROR nun Geschichte oder nicht? Im beiliegenden Infosheet des Labels wird das Konzert, das die legendäre NYHC-Band um Paul Bearer im Oktober 2004 im CBGB's spielte, einerseits als "final show" bezeichnet, andererseits als "reunion show".

Ich würde mal sagen, das ist ein Widerspruch, oder bezieht sich das darauf, dass die Band sich für ein Abschiedskonzert "reunited" hat? Wie dem auch sei, diese DVD hat mich wieder etwas auf den Geschmack gebracht in Sachen SHEER TERROR, ich stöberte im Plattenschrank und stellte fest, dass ich meine erste SHEER TERROR-Platte schon besaß, als das Ox gegründet wurde.

"Just Can't Hate Enough" wurde 1988 eingespielt, mit Tommy Victor von PRONG als Produzent, und bevor SHEER TERROR in New York ihr Stammlabel in Blackout fanden, waren sie auf dem in München ansässigen Label Starving Missile Records von Mike Just, der eben auch die erste Platte veröffentlichte.

1988/89, das war die Zeit, als in Deutschland New York Hardcore einen ersten Boom erlebte, mit eben SHEER TERROR, SICK OF IT ALL, LEEWAY, AGNOSTIC FRONT, LUDICHRIST, CRO-MAGS und wie sie alle hießen.

Und SHEER TERROR waren unter denen immer die Straßenköter-Version: bollerig, derb, nicht gerade freundlich, aber enorm energiegeladen. Eine Hand voll Alben machen SHEER TERROR über die Jahre, glatt läuft gar nichts, der Erfolg ist mäßig, sie sind eher Kultband als Abräumer - S.O.I.A., MADBALL, AF haben sie schon lange überrundet.

Die Besetzungen wechseln, mal existiert die Band, mal nicht, aber Paul Bearer, der mächtige Frontmann mit der Statur einer Bulldogge, ist die Konstante. Über all das reden Paul und seine Bandkollegen in der ersten Stunde dieser über zweistündigen DVD-Doku: Die Anfangstage, die Schwierigkeiten, die erste Europatour, alles launig erzählt, und auch ihr Booker Marc von M.A.D., Tommy Victor, Adam von Blackout Records, Marky Ramone und andere Wegbegleiter haben Stories über die Band auf Lager, wobei es teilweise doch Mühe macht, Paul zu verstehen, so nuschelt der in seinem New Yorker Slang in sein Doppelkinn.

Dazwischen dann alte Konzertausschnitte und so weiter. Doch, sehr unterhaltsam, das alles, und dann geht die Doku über in eine rund einstündigen Konzertmitschnitt aus dem CBGB's, das Abschiedskonzert, zumindest bis zur nächsten Reunion.

Und weil das Label gerade die Spendierhosen anhatte, gibt's auch noch eine Audio-Live-CD als Bonus. Eine feine Sache für jeden Fan von NYHC und natürlich von SHEER TERROR.