V.A.

Light The Fuse CD

Eigentlich ist das hier weniger ein Sampler als eine Triple-Split-CD, die sich THE VOLCANICS, THE M-16's und FOURSTROKE teilen. Alle drei Bands kommen wie ihr Label aus Australien, genauer gesagt aus Perth, erstere beide kannte ich bereits, und damit niemand verwirrt ist, wurden die Songs auch nicht durcheinander gemischt, sondern die vier Tracks pro Band laufen am Stück durch.

Los geht's mit den VOLCANICS, die locker-lässigen Punkrock im Stile der frühen SAINTS spielen - immer schön melodiös, durchaus packend, aber nie prollig. Gute Sache, die sollte man sich merken.

Dann die M-16's, die etwas blumiger und lockerer zur Sache gehen als ihrer Vorgänger, aber durchaus erdig und direkt zu rocken wissen und auch mal dezente Orgelklänge einbauen. FOURSTROKE schließlich sind die relaxteste Band im Dreierbund, ziemlich psychedelisch und sevenetieslastig rockend, was nicht unbedingt so mein Fall ist.

Gemeinsam ist allen Bands neben der Herkunft aus der angeblich am isoliertesten liegenden Großstadt der Welt (nach Sydney und an die australische Ostküste sind es ein paar tausend Kilometer!) dass jede noch ein Cover einer alten Oz-Band im Programm (THE BAMBOOS, THE VICTIMS, THE BAKERY).

Wer auf Aussie-Bands steht, sollte sich das Teil auf jeden Fall besorgen, und schönes Artwork gibt's obendrein. (8/7/6)