V.A.

Old Skars & Upstarts 505 CD

Bei einem Sampler, der Vol. 5 erreicht hat, sind zwei konträre Vermutungen zulässig: Entweder hat man jetzt endgültig sein Pulver verschossen und die Sache interessiert keinen mehr, oder es muss einen Grund geben, dass man es soweit gebracht hat.

Und hier ist definitiv letzteres der Fall: Duane Peters als Disaster-Boss und Schirmherr hat einmal mehr einen ganzen Sack voller exzellenter Bands versammelt, die zwar in den wenigsten Fällen unbekannt sind, aber in der Kombination ein schlüssiges Bild abgeben und das hier zu einer der coolsten Punk-Sampler-Reihen dieser Tage machen.

Los geht's mit den BAD LIEUTENANTS, gefolgt von DIE HUNNS mit dem exzellenten VAN HALEN-Cover "Ain't talkin' bout love", den BRIEFS mit "Human thermometer", BONES, ANGEL CITY OUTCASTS, TURBONEGRO, BLACK HALOS, EPOXIES, DUCKY BOYS, DISTRICT, STREET DOGS, MAD SIN, DEEP EYNDE, ADDICTS, ROGER MIRET & THE DISASTERS, STITCHES und noch ein paar anderen.

Ja, der Schwerpunkt liegt auf dem Labelprogramm und einen gewissen People Like You-Einfluss kann man auch nicht verleugnen, aber was zählt ist allein, dass der Sampler absolut geschmeidig durchläuft.

Angeblich ist diverses Material "rare" und "unreleased", im Detail habe ich das nicht ergründet, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Und so stört hier einzig das fehlende Booklet den positiven Gesamteindruck.

Empfehlenswert! (76:34) (8)