V.A.

WarfRat Tales (Unabridged) CD

Dieser Sampler ist eine erweiterte Wiederveröffentlichung der Compilation, die 1983 in Los Angeles auf dem extra dafür gegründeten Label WarfRat erschien und mit dem eine kleine, feine Subszene der großen, unüberschaubaren Musikszene von Los Angeles sich im D.I.Y.-Verfahren zu verewigen suchte.

Der Ausgangspunkt dieses Unterfangens war die Garage, die THE LAST als Proberaum gemietet hatten und die sich schon bald zum Szenetreffepunkt entwickelte, ja zum Probreaum auch vieler anderer Bands wurde.

Zu dieser inzestösen, vielfach untereinander Mitglieder austauschenden Clique gehörten unter anderem die LEAVING TRAINS, GUN CLUB, EARWIGS, natürlich THE LAST, THE RAIN PARADE, TO DAMASCUS, THE UP & OUT, URINALS100 FLOWERS, HECTOR & THE CLOCKWATCHERS und THE POINT, und zumindest von drei, vier fünf Bands dürfte jeder schon mal was gehört haben, der sich ansatzweise für die punkaffine Frühachtziger-L.A.-Szene interessiert.

Aufgenommen wurden die meisten der ursprünglich dreizehn Tracks, die für den Rerelease um meist je einen weiteren Song pro Band erweitert wurden, auf einem eigenen 8-Spur-Gerät, und so ist das Teil auch für all jene interessant, die von Bands wie GUN CLUB, THE LAST oder RAIN PARADE die regulären Platten besitzen.

Ganz vorbildlich ist an diesem Sampler das Booklet mit wirklich allen relevanten Hintergrundinfos, langen Linernotes (u.a. von Falling James) sowie Fotos, und während der Release seinerzeit ein Verlust war, gab's hierfür mal etwas Fördergelder.

Absolut empfehlenswert. (78:45) (9)