CHAOS U.K.

Enough To Make You Sick / The Chipping Sodbury Bonfire Tapes CD

Wer in Sachen CHAOS U.K. mit den frühen Klassikern (dem titellosen Debüt von 1983, dem "Short Sharp Shock"-Album von 1986 sowie der Single-Compilation "Total Chaos") nicht ausreichend bedient ist, der kann sich jetzt auch noch die auf einer CD zusammengefassten Spätwerke "Enough To Make You Sick" (1991) und "The Chipping Sodbury Bonfire Tapes" von 1989 ins Regal stellen.

Von der Ur-Band war da schon längst nur noch Frontmann Chaos übrig geblieben. Wie es sich für eine richtig lieblose Neuauflage gehört, gibt es nicht einmal das notwendigste Minimum an Hintergrundinfos, ganz zu schweigen von ordentlichen Linernotes.

Die Band, deren Musik Anfang der Achtziger als "Hardcore Punk" bezeichnet wurde, hatte immerhin, von obligatorischen Ausreißern hier und da (etwa der Reggae-Nummer "Loser") mal abgesehen, ihren Stil bis dahin beibehalten: bissiger, gröliger Nietenlederjackensound, simpel, aber effektiv.

Die wütenden, politischen Texte der bis heute aktiven Anarcho-Punks muss man sich selbst zusammenreimen, denn auch diese fehlen im Booklet. (61:23) (6)