JOE KEITHLEY

J.O.E. - Beat Trash CD

Auch diese CD ist schon seit ein paar Jahren raus (seit 1999), aber ich halte sie erstmals in den Händen. Joe "Shithead" Keithley war und ist der Frontmann von Kanadas dienstältester Punkband D.O.A. sowie Betreiber von Sudden Death Records, Politaktivist - und Solokünstler.

Inwieweit er letzterer Tätigkeit heute noch nachgeht, das weiß ich nicht, aber auf dieser CD gibt es insgesamt sechzehn Solonummern, bei denen sich Joe von diversen Freunden hat begleiten lässt.

Kaum verwunderlich, dass sich das musikalisch erheblich nach D.O.A. anhört, wobei die Songs manchmal doch etwas ungelenker wirken und eher textlich überzeugen denn musikalisch. Ich denke, live ist so etwas ganz unterhaltsam, mit langen Ansagen zwischen den Songs (die es hier in Form von lustigen Anekdoten im Booklet gibt), im CD-Format macht das eher Sinn für ausgesprochene D.O.A.-Fans.

Schöner Bonus: Track 17 ist eine 15-minütige Spoken Word-Nummer über Abenteuer an der Grenze während einer Europatour. (65:41)